Ein Ausflug auf unsere Felder!
Der größte Betriebszweig unseres Hofes ist der Ackerbau. Den wichtigsten Part übernimmt dabei der Kartoffelanbau: Auf 75 ha Fläche hegen und pflegen wir die feinen Knollen und erhalten damit am Ende einen Ernteertrag von ca. 3.500 Tonnen.
Aber das ist längst nicht alles: Auf über 100 ha bestellen wir verschiedene Getreidekulturen wie beispielsweise die Sommerbraugerste, die als Malzgrundstoff für die Bierherstellung benötigt wird. Unseren Weizen wird zu Mehl verarbeitet und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Bäckereien, um täglich frische Backwaren herzustellen. Die Wintergerste zur Saatgutproduktion und als Futter für Tiere rundet unseren Getreideanbau ab.
Auf ungefähr 60 ha bauen wir Winterraps an. Diese Vorfrucht für Getreide dient insbesondere den Bienen als wunderbarer Lebensraum. Aus unserem Raps wird hochwertiges Rapsöl für die menschliche Ernährung gewonnen. Für eine Biogasanlage in der Umgebung produzieren wir außerdem noch 20 ha Mais.
Wir leben nachhaltige Landwirtschaft!
Uns ist es wichtig, nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften. Daher betreiben wir moderne Landwirtschaft nach den Grundsätzen des integrierten Pflanzenbaus. Was das bedeutet? Das Prinzip ist ganz simpel: Durch die Nutzung natürlicher Ressourcen und Vegetationen wird der Einsatz von Düngung, Pflanzenschutz und Energie reduziert.
Neben der Einhaltung einer weitgestellten Fruchtfolge bauen wir generell eine Zwischenfrucht zur Humus- und Nährstofferhaltung sowie zur Erosionsvermeidung an. Wir achten auf konservierende Bodenbearbeitung, was bedeutet, dass wir auf wendende Bearbeitung durch den Pflug verzichten und stattdessen mit Grubber, Scheibenegge oder Fräse den Acker bestellen. Durch das Anlegen von Wind- und Wildschutzhecken sowie Randstreifen verbessern wir außerdem die Lebensbedingungen zahlreicher Tiere und Nützlinge. Das sind nur ein paar Beispiele, wie wir im Einklang mit der Natur leben und unsere Umwelt behandeln.
Nahrungsmittel produzieren, um davon selbst zu leben und den Betrieb in die Hände der folgenden Generation zu übergeben – und das alles mit Rücksicht auf die Natur: Das ist das Prinzip einer nachhaltigen Landwirtschaft und seit jeher wichtigster Grundsatz eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs. Darum leben wir Landwirtschaft aus Überzeugung – für die Generation von Morgen!